Schönings Garten Vogelhöhe

Der verwunschene Garten

Mitte der 1970er – Jahre erwarb das Bremer Ehepaar  Helga und Alvred Schöning  das Aschenbecksche Heuerhaus von 1716 in Dötlingen mit dem es umgebenden 1,5 ha Acker,- und Ödland, worauf sich lediglich einige alte Eichen,- und Apfelbäume befanden. Sie pflanzten  Bäume, Büsche, Hecken und vor allem viele Rosen, ließen alles blühen, wachsen Werden und Vergehen, es gab einen Heidegarten, einen Dahlienhügel, einen Teich mit Boot und Steg und Vogelgezwitscher und Tirili Tag und Nacht auf der von ihnen so benannten Vogelhögte. 

Die Schönings gehörten zu den Begründern der Dötlinger Gartenkultour. Kaufmann Schöning hatte einen Hang zu skurrilen Fundstücken, die er zwischen allem Grün platzierte, wo sie bis heute zu entdecken sind. Mittlerweile leben und wirken auf dem verwildert und still - verwunschenem Gelände von Schönings Garten, Helga Schöning, Christian Bormann (Sänger und Schauspieler)  und  Gerd Eggers (Kunsttherapeut), beide aus Niedersachsen und mit bäuerlichen Wurzeln. 

 


Schönings Garten Vogelhöhe

Schönings Garten Vogelhöhe

Zum Sande 13

27801 Dötlingen

Ansprechpartner:

Christian Bormann u. Gerd Eggers

tel. 04433 93 99 73 8