Zeit für Natur(T)räume und Veränderungen

 

 

 

Am 1. Mai können Sie für 5 € einen Button für die Privatgärten erwerben. 

Er gilt für den Einlass in alle 5 Privatgärten an diesem Aktionstag.


Privatgarten von Familie Melle

Hofgarten Rittrumer Berge

in Dötlingen-Ostrittrum

hat leider am 1.Mai geschlossen.


Der zweite Lebes(T)raum

in Dötlingen

"Hof Schmiede"

Mitten im Dorfkern wurde der Hof „Alte Schmiede“ 

von der Familie Schwarz und Fedorenko aus dem Dornröschen Schlaf erweckt. Eine alte, denkmalgeschützte Hofstelle samt vollständiger Schmiede, Remise, Stallgebäuden und Backhäuschen erwartet Sie hier.

 

Hof Alte Schmiede

Familie Schwarz & Fedorenko

Neerstedter Str. 3

27801 Dötlingen



„Schönings Garten Vogelhögte“

in Dötlingen

Das verwunschene Gartengelände von Schönings Garten wurde wieder von Christian Bormann und Gerd Eggers geöffnet.

 

Helga + Alvred Schöning aus Bremen hatten einen Hang zu skurrilen Fundstücken, die sie zwischen allem Grün platzierten, wo sie bis heute zu entdecken sind. Mittlerweile leben und wirken auf dem verwildert und still - verwunschenem Gelände von Schönings Garten Christian Bormann (Sänger und Schauspieler) und  Gerd Eggers (Kunsttherapeut), beide aus Niedersachsen und mit bäuerlichen Wurzeln.

 

In diesem Jahr öffnen sie am 1.Mai zum zweiten Mal das Tor für die Gartenkultour.

 

Es soll auf dem Gelände Wort und Musik und Kaffee und Kuchen im Terrassencafé geben, dort werden die Musiktherapeutin und Pianistin Armine Karkossa, Christian Bormann und eventuell der Dötlinger Damenchor DIE AZALEEN, ab 14 Uhr zu hören sein.

 

Außerdem ist daran gedacht, einen kleinen Flohmarkt „Aus Helga Schönings Schatzkammern“ stattfinden zu lassen. 

Hereinspaziert und herzlich willkommen in Schönings Garten Vogelhögte.

 

Garten Vogelhögte 

Christian Bormann

Zum Sande 13

27801 Dötlingen

Tel.: 0 44 33 93 99 73 8


Stein und Wassergarten

in Simmerhausen-Prinzhöfte

Familie Krüger

Ein Gartenparadies in nostalgischem Flair. Auf dem 10.000 m² großen, parkähnlichen Gelände ist ein charmanter Rückzugsraum entstanden. Viele seltene Gehölze, sechs Teiche, viele Beetanlagen, etliche Rosen, eine Steingrotte, Corona-Rosen-Pavillion u.v.m. gibt es zu entdecken. Lassen Sie sich überraschen.

 

Stein- und Wassergarten 

Familie Krüger

Am Kürk 10

27243 Simmerhausen

GT v. Prinzhöfte

Tel.: 0 44 31 - 23 96


Hofgarten Sandhatten

in Sandhatten

Martina u. Dieter Suhrkamp

Der Name des Wohnortes sagt schon viel über 

den Garten aus – Sandhatten. 

 

Der Hofgarten Suhrkamp mit den weitläufigen Rasenflächen umgibt das Wohngebäude und erstreckt sich bis in das Wäldchen aus Eichen und Buchen. Der Rasen wird von Beeten begrenzt. Inselbeete, Wasserstellen und ein Teich lockern die Flächen auf. Verschiedene Sitzgelegenheiten laden ein, den Garten mit der vielfältigen Bepflanzung zu genießen. Die heimische Tierwelt fühlt sich in diesem Garten wohl und findet Unterschlupf in Steinmauern, im Teich und im Wäldchen. Genießen Sie die kleine Auszeit im Hofgarten bei Kaffee und Kuchen.

 

Hofgarten Sandhatten

Martina u. Dieter Suhrkamp

Haferkampstr. 14

26209 Sandhatten

Tel.: 0 44 82 - 92 80 16

hof-suhrkamp.de



Gartenlandschaft Schultz

in Sandhatten

Lore  und Helmut Schultz

Auf der ehemaligen Hofstelle Müller in Sandhatten entstand seit dem Jahr 2010 der Landschaftsgarten Schultz. Umsäumt von einer alten Wallanlage mit Eichenbestand, ist das ca. 10.000 qm große Grundstück zu einer vielfältigen Gartenlandschaft gewachsen.

Eine Obstbaumwiese sowie ein Teich, ein Gemüsegarten, eine Wild-blumenwiese und verschiedene  Staudenbeete machen den Garten 

für die Insektenwelt und viele Vögel das ganze Jahr interessant. 

 

Ich liebe jede Jahreszeit und freue mich über alles, was wächst und blüht, auch Wildkräuter, sagt Lore Schultz. Es gibt immer wieder

neue Projekte und Ideen, es wird nicht  langweilig, berichtet Helmut Schultz. 

 

Wir sind ein richtig gutes Team in unserem Gartenparadies und freuen uns auf ein gutes Gartenjahr 2023.  

 

Gartenlandschaft

Lore und Helmut Schultz

Ostrittrumer Str. 8

26209 Sandhatten

Tel.: 0 44 82 - 13 27